Kinderspielstadt Öhringen e.V.

Ort und Zeit

Die Kinderspielstadt befindet sich auf dem Gelände der Realschule Öhringen und hat jeweils von montags bis freitags ihre Tore geöffnet. Der genaue Termin für 2017 steht noch nicht fest.

Wie funktioniert die Kinderspielstadt überhaupt?

Die jungen Bürger kommen morgens um 9:30 Uhr in ihre Stadt und melden sich im Einwohnermeldeamt an. Dort erhalten sie einen Bürgerausweis und einen ersten Begrüßungsscheck in Öro, die Währung der Kinderspielstadt.

Auf dem Arbeitsamt können dann interessante Berufe in Handwerk, Handel und Dienstleistung ausgesucht werden. Wer sich im Laufe der Tage schon ein Öropolster erspart hat, kann sich selbstständig machen. Für die Auszahlung der Löhne und Gehälter, wie auch für Kredite zur Existenzgründung ist die Stadtbank zuständig.

Schreiner, Kunstschmiede, Bäcker, Straßencafe, Beautyshop und vieles andere mehr wird in der Kinderspielstadt geboten. Aber auch ein Freizeitpark und Bildungsangebote kommen nicht zu kurz. Ein Fernsehstudio wird eigens die Ereignisse in der Stadt festhalten. Umfassende Aktionen wie Märkte, Sportveranstaltungen und Feste werden in der Kinderspielstadt eine wichtige Rolle spielen.

Über die Abläufe achtet, wie kann es auch anders sein, ein Bürgermeister mit seinem Rathaus und gewählte Stadträte. Sie erheben nicht nur Gebühren, sondern achten auf ein harmonisches Zusammenleben in der Stadt. Bürgerversammlungen, täglich gegen 16:00 Uhr, sammeln die Eindrücke und nehmen neue Anregungen zum Erhalt und Ausbau der Spielsstadt auf. Gegen 16:30 Uhr verlassen dann die jungen Bürger ihre Stadt.

Und die Erwachsenen?

Für Eltern und Freunde ist ein Elterngarten eingerichtet. Das Tourismusbüro organisiert spezielle Stadtführungen und Aktionen.

Die jungen Bürger sind die Hauptakteure in der Spielstadt. Betreut und unterstützt werden sie von unserem Mitarbeiterteam, fachlich versiert und engagiert. Für die tägliche Versorgung stehen Mittagessen und Getränke bereit, ganz unabhängig vom eigenen Örokonto.

74613 Öhringen

Per Mail unter

info@kinderspielstadtverein.de

Telefonisch unter

(Mi, Do und Fr von 18 - 20 Uhr)

Sparkasse Hohenlohekreis

IBAN:

BIC:

SOLADES1KUN

© Kinderspielstadt Öhringen e.V.